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bisher lehnte die Finanzverwaltung Steuerbegรผnstigungen fรผr Winterdienst- bzw. Schneerรคumkosten betreffend รถffentliche Gehwege mit der Begrรผndung ab, dass die Dienstleistungen nicht auf dem Privatgrundstรผck ausgefรผhrt werden. Diese Auffassung widerspricht der hรถchstrichterlichen Rechtsprechung.
An die Form eines Kindergeldantrags sind nach einem Urteil des Bundes-finanzhofs keine hohen Anforderungen zu stellen, da das Kindergeld der Wahrung des Grundsatzes der Steuerfreiheit des Existenzminimums und der Fรถrderung der Familie dient.
Die Aufforderung der Finanzbehรถrde zur Vorlage eines Gesamtjournals, in dem auch nicht aufbewahrungspflichtige E-Mails aufgelistet bzw. nach den Vorgaben der Finanzverwaltung dargestellt werden sollen, รผberschreitet laut Finanzgericht Hamburg die Befugnisse der Finanzverwaltung und ist damit rechtswidrig.
Arbeitnehmer sind verpflichtet, sich in ihrer Freizeit รผber Dienstplanรคnderungen zu informieren oder Weisungen des Arbeitgebers zur Konkretisierung der Arbeitszeit entgegenzunehmen, z. B. per SMS.
Der Referentenentwurf fรผr das Bรผrokratieentlastungsgesetz IV ist verรถffentlicht worden. Er enthรคlt u. a. die Verkรผrzung der Aufbewahrungsfristen fรผr Buchungsbelege im Handels- und Steuerrecht von zehn auf acht Jahre.
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Winterdienst auf รถffentlichen Gehwegen als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar
Hausbesitzer sind in vielen Stรคdten und Gemeinden verpflichtet, den Gehsteig im Winter schnee- und eisfrei zu halten. Bisher lehnte die Finanzverwaltung Steuerbegรผnstigungen fรผr Winterdienst- bzw. Schneerรคumkosten betreffend รถffentliche Gehwege mit der Begrรผndung ab, dass die Dienstleistungen nicht auf dem Privatgrundstรผck ausgefรผhrt werden. Diese Auffassung widerspricht der hรถchstrichterlichen Rechtsprechung.
Mit BMF-Schreiben vom 01.09.2021 hat die Finanzverwaltung einer Geltendmachung von Steuerermรครigungen fรผr Aufwendungen eines Steuerpflichtigen entsprochen, die fรผr den Winterdienst auf รถffentlichen Gehwegen entstehen. Begรผnstigt sind sowohl die Straรenreinigung als auch der Winterdienst auf Gehwegen als haushaltsnahe Dienstleistung. Als allgemeine Voraussetzung gilt auch hier, dass die Dienstleistung mit denen einer Hilfe im Haushalt vergleichbar ist. Weiterhin nicht als haushaltsnahe Dienstleistung sieht die Finanzverwaltung Schneerรคumkosten fรผr Fahrbahnen an, die an das Grundstรผck grenzen.
D. h., fรผr Dienstleistungen in einem Privathaushalt erhalten Steuerpflichtige auf Antrag eine Steuerermรครigung i. H. von 20 %, hรถchstens 4.000 Euro, pro Kalenderjahr fรผr ihre Aufwendungen. Dieser Ermรครigungsbetrag wird gem. ยง 35a EStG direkt von der zu zahlenden Einkommensteuer abgezogen. Jedoch mรผssen Materialkosten fรผr das Streugut selbst getragen werden, absetzbar sind nur Arbeits-, Maschinen- und Fahrtkosten. Damit das Finanzamt die Kosten anerkennt, mรผssen die einzelnen Posten auf der Rechnung gesondert ausgewiesen werden.
Die Steuerermรครigungen kรถnnen im jeweiligen Jahr der Zahlung geltend gemacht werden. Weitere Voraussetzungen fรผr die Geltendmachung der Steuerermรครigung sind, dass die Zahlung unbar erfolgt und die unbare Zahlung anhand von รberweisungsbelegen nachgewiesen wird.
Nachweis eines Haupthausstands bei einer doppelten Haushaltsfรผhrung
Eine aus beruflichem Anlass begrรผndete doppelte Haushaltsfรผhrung kann auch dann vorliegen, wenn ein Steuerpflichtiger seinen bisherigen Haupthausstand aus privaten Grรผnden vom Beschรคftigungsort wegverlegt und daraufhin in der dort beibehaltenen Wohnung einen Zweithaushalt begrรผndet, um von dort seiner bisherigen Beschรคftigung nachzugehen. Dies entschied das Finanzgericht Kรถln.
Das Gericht fรผhrt hierzu u. a. weiter aus: Der Lebensmittelpunkt des Steuerpflichtigen muss sich in der Wohnung befinden, in welchem der Haupthaushalt gefรผhrt wird, wobei sich der Steuerpflichtige im Wesentlichen nur unterbrochen durch die arbeits- und urlaubsbedingte Abwesenheit dort aufhรคlt. Ob die auรerhalb des Beschรคftigungsorts liegende Wohnung des Arbeitnehmers dessen Lebensmittelpunkt bildet, ist anhand einer Gesamtwรผrdigung aller Umstรคnde des Einzelfalls festzustellen. Bei einem verheirateten Arbeitnehmer liegt der Lebensmittelpunkt grundsรคtzlich an dem Ort, an welchem auch der Ehegatte wohnt.
Kindergeldantrag per E-Mail
Zwischen den Beteiligten war streitig, ob das Finanzgericht Rheinland-Pfalz die Familienkasse zu Recht zur Zahlung von Kindergeld an die Klรคgerin fรผr deren zwei Kinder fรผr die Monate Mai 2018 bis einschlieรlich April 2019 verpflichtet hat. Dies hing entscheidend davon ab, ob ein Kindergeldantrag am 16.07.2019 auch mit einer E-Mail formwirksam gestellt werden konnte, denn vor dem 18.07.2019 war der Anspruch auf Kindergeld und nach dem 18.07.2019 der Anspruch auf Auszahlung des Kindergelds auf die letzten sechs Kalendermonate vor Beginn des Monats, in dem der Antrag auf Kindergeld eingegangen ist, begrenzt.
An die Form eines Kindergeldantrags sind nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs keine hohen Anforderungen zu stellen, da das Kindergeld der Wahrung des Grundsatzes der Steuerfreiheit des Existenzminimums und der Fรถrderung der Familie dient. Weiter fรผhrt das Gericht aus, dass aus dem Begriff โschriftlichโ, wie er im Einkommensteuergesetz verwendet wird, nicht ohne Weiteres ein Unterschriftserfordernis im Sinne des BGB abgeleitet werden kann.
Kein Vorsteuerabzug einer geschรคftsleitenden Holding
Nach Auffassung des Europรคischen Gerichtshofs besteht der Vorsteuerabzug einer Holding nicht fรผr Eingangsleistungen, die sie als Gesellschafterbeitrag in die Tochtergesellschaften einlegt (unentgeltlicher Gesellschafterbeitrag). Ein Recht zum Vorsteuerabzug setzt stattdessen voraus, dass die bezogenen Eingangsleistungen in direktem und unmittelbarem Zusammenhang mit eigenen (steuerpflichtigen) Ausgangsumsรคtzen oder mit der wirtschaftlichen Gesamttรคtigkeit der Holdinggesellschaft stehen.
Der Bundesfinanzhof folgte dieser Auffassung in seiner Folgeentscheidung.
| HinweisAls Folge der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs gilt folgendes:Einer Holdinggesellschaft ist der Vorsteuerabzug fรผr Eingangsleistungen zu versagen, wenn:nicht in einem direkten und unmittelbaren Zusammenhang mit von der Holding erbrachten steuerpflichtigen Dienstleistungen, sondern mit von ihr als Gesellschafterbeitrag geschuldeten unentgeltlichen Dienstleistungen stehen,nicht in direktem und unmittelbarem Zusammenhang mit den eigenen Umsรคtzen der Holding, sondern mit den Umsรคtzen Dritter (der Tochtergesellschaften) stehen,in den Preis der an die Tochtergesellschaften erbrachten steuerpflichtigen Umsรคtze keinen Eingang finden undnicht zu den allg. Kostenelementen der eigenen wirtschaftlichen Tรคtigkeit der Holding gehรถren. |
Widerspruch gegen eine Gutschrift – Widerruf des Verzichts auf die Steuerbefreiung nach Ausgliederung
Der Bundesfinanzhof hatte zu entscheiden, ob Widerrufserklรคrungen von Lieferanten als Rรผckgรคngigmachung des Verzichts auf Steuerbefreiung ausgelegt werden kรถnnen. Fraglich erschien bzgl. des Vorsteuerabzugs aus widerrufenen Gutschriften, ob die Widersprรผche von Lieferanten zu Gutschriften aufgrund einer zeitlich vorausgegangenen Ausgliederung nach dem Umwandlungsgesetz bei der Klรคgerin fรผr diese keine steuerrechtliche Auswirkung haben, sondern lediglich bei der รผbernehmenden Gesellschaft.
Ab der Eintragung einer Ausgliederung im Handelsregister muss der Widerspruch gegen eine Gutschrift, die auf einem von der Ausgliederung umfassten Vertrag beruht, dem รผbernehmenden Rechtstrรคger gegenรผber erklรคrt werden. Wenn ein Unternehmer auf die Steuerfreiheit eines Umsatzes dadurch verzichtet, dass er dem Leistungsempfรคnger den Umsatz unter gesondertem Ausweis von Umsatzsteuer in Rechnung gestellt hat, kann er den darin liegenden Verzicht nur dadurch rรผckgรคngig machen, dass er dem รผbernehmenden Rechtstrรคger als Leistungsempfรคnger eine berichtigte Rechnung ohne Umsatzsteuer erteilt.
Vorlage von E-Mail-Korrespondenz bzw. eines Gesamtjournals – Befugnisse der Finanzverwaltung
Das Finanzamt forderte von der Klรคgerin im Rahmen einer Auรenprรผfung die Vorlage von empfangenen und Wiedergaben von versandten Handelsbriefen nach ยง 147 Abs. 1 Nr. 2 und 3 Abgabenordnung (AO) sowie sonstiger Unterlagen mit Bedeutung fรผr die Besteuerung nach ยง 147 Abs. 1 Nr. 5 AO und fรผr den Fall, dass die angeforderten Unterlagen in elektronischer Form vorlรคgen, ein Gesamtjournal, in dem alle E-Mails erfasst sein sollten.
Das Finanzgericht Hamburg entschied, dass die Befugnisse aus ยง 147 Abs. 6 AO der Finanzverwaltung nur in Bezug auf solche Unterlagen zustehen, die der Steuerpflichtige nach ยง 147 Abs. 1 AO aufzubewahren hat. Handelsbriefe i. S. d. ยง 147 Abs. 1 Nr. 2 und 3 AO i. V. m. ยงยง 257 Abs. 2, 343 HGB sind nicht auf eine bestimmte Form beschrรคnkt, sodass auch E-Mails Handelsbriefe sein kรถnnen. Schriftstรผcke betreffen ein Handelsgeschรคft, wenn sie seine Vorbereitung, Durchfรผhrung oder Rรผckgรคngigmachung zum Gegenstand haben. Die im Rahmen eines Vertragsverhรคltnisses, welches seinerseits als Handelsgeschรคft qualifiziert, zu erbringenden Erfรผllungsgeschรคfte wie die Auskunftserteilung oder Serviceleistungen betrรคfen die Durchfรผhrung dieses Handelsgeschรคfts und qualifizierten ebenfalls als Handelsgeschรคfte. Wenn derartige Erfรผllungsgeschรคfte in einem Schriftstรผck verkรถrpert sind, unterliegen diese der Aufbewahrungspflicht nach ยง 147 Abs. 1 Nr. 2 und 3 AO.
Es besteht kein Anspruch der Finanzverwaltung auf Vorlage eines elektronischen Gesamtjournals, welches nach den Vorgaben der Finanzverwaltung Informationen zu jeder einzelnen empfangenen bzw. versandten E-Mail des Steuerpflichtigen enthalten soll. Die Aufforderung zur Vorlage eines Gesamtjournals, in dem auch nicht nach ยง 147 Abs. 1 AO aufbewahrungspflichtige E-Mails aufgelistet bzw. nach den Vorgaben der Finanzverwaltung dargestellt werden sollen, รผberschreitet die Befugnisse der Finanzverwaltung aus ยง 147
Abs. 6 AO und ist damit rechtswidrig. Eine allgemein formulierte Aufforderung zur Vorlage von elektronischen Unterlagen „en bloc“ kann, unter Berรผcksichtigung des Erstqualifikationsrechts des Steuerpflichtigen, sowohl dem Bestimmtheitsgebot genรผgen als auch vom Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung nach ยง 147 Abs. 6 AO gedeckt bzw. verhรคltnismรครig sein.
Arbeitnehmer mรผssen in ihrer Freizeit Dienstplananweisungen fรผr den Folgetag zur Kenntnis nehmen
Arbeitnehmern ist das Lesen einer SMS von ihrem Arbeitgeber รผber den Beginn ihrer zuvor eingeteilten Arbeitsschicht in ihrer Freizeit zuzumuten. Legt eine Betriebsvereinbarung fest, dass Springerdienste eines Notfallsanitรคters vom Arbeitgeber einen Tag zuvor zu einem bestimmten Zeitpunkt angewiesen werden, darf der Beschรคftigte eine solche SMS nicht ignorieren. Dies entschied das Bundesarbeitsgericht.
Im konkreten Fall klagte ein Notfallsanitรคter gegen seine Arbeitgeberin. Diese hatte ihn in zwei Fรคllen telefonisch und per SMS und in einem Fall auch per E-Mail nicht erreicht, um ihm mitzuteilen, dass der Dienstplan geรคndert worden war und er frรผher erscheinen solle. Der Notfallsanitรคter nahm die Nachrichten nicht zur Kenntnis und kam deshalb erst zum ursprรผnglich geplanten Dienstbeginn. Die Arbeit-geberin wertete das angeblich zu spรคte Auftauchen jedoch als unentschuldigtes Fehlen und kรผrzte ihm eine Gutschrift in seinem Arbeitszeitkonto und erteilte ihm zunรคchst eine Ermahnung und dann eine Abmahnung.
Eheleute kรถnnen in Verwahrung gegebenen kombinierten Ehe- und Erbvertrag nicht mehr herausfordern
Ein Erbvertrag, der nur Verfรผgungen von Todes wegen enthรคlt, kann spรคter aus der amtlichen Verwahrung herausverlangt werden. Nicht mรถglich ist dies lt. Oberlandesgericht Frankfurt am Main, wenn mit dem Erbvertrag ein Ehevertrag verbunden wird – selbst, wenn der kombinierte Vertrag spรคter aufgehoben wurde.
Im Streitfall schloss ein Ehepaar im Jahr 2011 einen notariellen Vertrag, mit dem es seinen Ehevertrag von 1988 abรคnderte und zugleich einen Erbvertrag errichtete. Die Vertragsurkunde gaben sie in amtliche Verwahrung. Im Jahr 2018 errichteten die Eheleute mit notarieller Urkunde ein gemeinschaftliches Testament und widerriefen den 2011 beurkundeten Erbvertrag. Am Ehevertrag aus dem Jahr 2011 sollte sich dagegen nichts รคndern. Auch diese Urkunde gaben sie in amt-liche Verwahrung. In den Jahren 2018 und 2019 begehrte das Ehepaar erfolglos die Herausgabe der Urkunden. Daraufhin hoben sie mit notarieller Urkunde von 2022 die Vertrรคge von 2011 und 2018 auf und beantragten erneut die Rรผckgabe der Urkunden. Beide Antrรคge wurden vom Nachlassgericht zurรผckgewiesen. Die Beschwerde des Ehepaars war vor dem Oberlandesgericht nur in Bezug auf die Herausgabe des gemeinschaftlichen Testaments erfolgreich.
Eigenbedarfskรผndigung wegen Nutzung des Mehrfamilienhauses als Einfamilienhaus
Wenn sich in einem Wohnhaus mehrere Wohnungen befinden und der Eigentรผmer das Haus kรผnftig als Einfamilienhaus selbst nutzen will, sind die entsprechenden Eigenbedarfskรผndigungen unwirksam, wenn fรผr den Umbau keine Baugenehmigung vorliegt. Es liegt dann eine unzulรคssige Vorratskรผndigung vor. So entschied das Amtsgericht Hamburg.
Deutschlandticket
Das Bundesfinanzministerium hat jetzt verdeutlicht, dass wenn eine Fahrberechtigung fรผr den รถffentlichen Personennahverkehr auch fรผr die Nutzung bestimmter Fernzรผge freigegeben ist, weiterhin eine Fahrt im รถffentlichen Personennahverkehr i. S. des Einkommensteuergesetzes vorliegt.
| HinweisIn Folge wurde somit das Deutschlandticket auch fรผr bestimmte Intercity- und ICE-Verbindungen freigegeben. |
Nicht ausgezahlte Energiepreispauschale beim Finanzgericht einklagen
Fรผr Klagen betreffend die fรผr 2022 auszuzahlende Energiepreispauschale sind die Finanzgerichte zustรคndig. Allerdings muss das Finanzamt und nicht der
Arbeitgeber verklagt werden. So entschied das Finanzgericht Mรผnster.
Der Antragsteller hatte seinen Arbeitgeber beim Finanzgericht Mรผnster auf Auszahlung der Energiepreispauschale in Hรถhe von 300 Euro verklagt und fรผr das Klageverfahren Prozesskostenhilfe beantragt.
Das Gericht hat diesen Antrag abgelehnt. Fรผr eine Inanspruchnahme des Arbeitgebers besteht kein Rechts-schutzinteresse, weil er nicht Schuldner der Energiepreispauschale ist. Mit der Auszahlung dieser Pauschale erfรผllen Arbeitgeber keine Lohnansprรผche ihrer Arbeitnehmer, sondern fungierten als Zahlstelle des Staates. Bei der Energiepreispauschale handelt es sich um eine Steuervergรผtung, die gegenรผber dem Finanzamt durch Abgabe einer Einkommensteuererklรคrung geltend zu machen ist. Eine Umdeutung des Klagebegehrens dahingehend, dass das Finanzamt Beklagter sein soll, ist angesichts der eindeutigen Bezeichnung des Arbeitgebers nicht mรถglich. Eine solche Klage wรคre auch mangels Durchfรผhrung eines Vorverfahrens nicht zulรคssig.
Bรผrokratieentlastungsgesetz IV (BEG IV)
Am 11.01.2024 ist der Referentenentwurf fรผr das bereits im Koalitionsvertrag angekรผndigte Bรผrokratieentlastungsgesetz IV (BEG IV) verรถffentlicht worden. Der Entwurf enthรคlt mit Blick auf die Wirtschaft im Wesentlichen Entlastungen, die sich auf drei Maรnahmen zurรผckfรผhren lassen:
- Verkรผrzung der Aufbewahrungsfristen fรผr Buchungsbelege im Handels- und Steuerrecht von zehn auf acht Jahre (z. B. Rechnungskopien, Konto-auszรผge und Lohn- und Gehaltslisten).
- Aufhebung von Schriftformerfordernissen oder deren Herabstufung auf die Textform nach ยง 126b BGB (bspw. keine Schriftformerfordernis fรผr Gewerberaum-Mietvertrรคge).
- Fรผr deutsche Staatsangehรถrige besteht zukรผnftig keine Hotelmeldepflicht mehr.
Die Wirtschaft soll in einem Umfang von 680 Mio. Euro jรคhrlich entlastet werden. Allein 595 Mio. Euro dieser Entlastung resultieren aus den verkรผrzten Aufbewahrungsfristen. Gleichzeitig spricht die Bundesregierung das Risiko eines Steuerausfalls von jรคhrlich 200 Mio. Euro an, da ohne Buchungsbelege ein Hinterziehungstatbestand nach neun bzw. zehn Jahren nicht mehr erfolgreich nachgewiesen werden kรถnnte.
Aus inhaltlicher Sicht und mit Blick auf die erwartete monetรคre Entlastung bleibt der Entwurf hinter den Erwartungen zurรผck. So greift das BEG IV die geplante Einfรผhrung einer Vollmachtsdatenbank fรผr das Sozialversicherungsrecht nicht auf. Dieses Thema kรถnnte noch im Rahmen des jetzt anlaufenden Gesetzgebungsverfahrens aufgegriffen werden. Parallel zum BEG IV stehen weitere Gesetzgebungsverfahren auf der Agenda, die auf die bรผrokratische Entlastung von Bรผrgern und Wirtschaft abzielen (Wachstumschancengesetz sowie die vorgezogene Anwendung der angehobenen Schwellenwerte zur Bestimmung der Grรถรenklassen fรผr haftungsbeschrรคnkte Unternehmen auf das Geschรคftsjahr 2023).
โZweites Haushaltsfinanzierungsgesetzโ vom Bundeskabinett beschlossen
Die Bundesregierung hat am 08.01.2024 das โZweite Haushaltsfinanzierungsgesetzโ auf den Weg gebracht. Es enthรคlt folgende Regelungen:
- Die derzeit geltenden Sรคtze der Luftverkehrsteuer werden zum 01.05.2024 erhรถht.
- Die Einnahmen aus den Offshore-Ausschreibungen im Jahr 2023 werden breiter verwendet. Ein Teil flieรt an den Bundeshaushalt.
- Die Steuerbegรผnstigung beim Agrardiesel sinkt schrittweise ab 01.03.2024 und entfรคllt ab 2026 vollstรคndig.
- In der Grundsicherung werden Regelungen fรผr diejenigen Arbeitsuchenden verschรคrft, die die Aufnahme einer zumutbaren Arbeit willentlich verweigern.
- Der Bรผrgergeldbonus wird abgeschafft, die finanziellen Anreize fรผr berufsabschlussbezogene Weiterbildungen durch das Weiterbildungsgeld und die Weiterbildungsprรคmie bleiben erhalten.
Weitere Maรnahmen, die keiner Gesetzesรคnderung bedรผrfen, will die Bundesregierung direkt in die parlamentarischen Beratungen des Bundeshaushalts 2024 einbringen.
Fรผr Bรผrger soll der Haushalt 2024 Entlastungen im Gesamtvolumen von 15 Milliarden Euro bringen. Seit Jahresanfang gilt die zweite Stufe des Inflationsausgleichsgesetzes. Damit steigen die steuerlichen Freibetrรคge fรผr Erwachsene und Kinder und der Einkommensteuertarif wird an die Inflation angepasst.
Nach weiteren Beratungen soll in der zweiten Sitzungswoche des Bundestages Ende Januar 2024 nach diesen Planungen der Bundeshaushalt 2024 beschlossen werden. Der Bundesrat kรถnnte in seiner Sitzung am 02.02.2024 das Gesetzgebungsverfahren dann abschlieรen.
Termine Steuern/Sozialversicherung Februar/Mรคrz 2024
| Steuerart | Fรคlligkeit | |||
| Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritรคtszuschlag | 12.02.20241 | 11.03.20241 | ||
| Einkommensteuer, Kirchensteuer,Solidaritรคtszuschlag | Entfรคllt | 11.03.2024 | ||
| Kรถrperschaftsteuer, Solidaritรคtszuschlag | Entfรคllt | 11.03.2024 | ||
| Umsatzsteuer | 12.02.20242 | 11.03.20243 | ||
| Umsatzsteuer Sondervorauszahlung | 12.02.2024 | Entfรคllt | ||
| Ende der Schonfrist obiger Steuerarten bei Zahlung durch: | รberweisung4 | 15.02.2024 | 14.03.2024 | |
| Scheck5 | 12.02.2024 | 11.03.2024 | ||
| Gewerbesteuer | 15.02.2024 | Entfรคllt | ||
| Grundsteuer | 15.02.2024 | Entfรคllt | ||
| Ende der Schonfrist obiger Steuerarten bei Zahlung durch: | รberweisung4 | 19.02.2024 | Entfรคllt | |
| Scheck5 | 15.02.2024 | Entfรคllt | ||
| Sozialversicherung6 | 27.02.2024 | 26.03.2024 | ||
| Kapitalertragsteuer, Solidaritรคtszuschlag | Die Kapitalertragsteuer sowie der darauf entfallende Solidaritรคtszuschlag sind zeitgleich mit einer erfolgten Gewinnausschรผttung an den Anteilseigner an das zustรคndige Finanzamt abzufรผhren. | |||
- Fรผr den abgelaufenen Monat, bei Vierteljahreszahlern fรผr das abgelaufene Kalendervierteljahr, bei Jahreszahlern fรผr das abgelaufene Kalenderjahr.
- Fรผr den abgelaufenen Monat.
- Fรผr den abgelaufenen Monat, bei Dauerfristverlรคngerung fรผr den vorletzten Monat, bei Vierteljahreszahlern ohne Dauerfristverlรคngerung fรผr das abgelaufene Kalendervierteljahr.
- Fรผr den abgelaufenen Monat, bei Dauerfristverlรคngerung fรผr den vorletzten Monat, bei Vierteljahreszahlern mit Dauerfristverlรคngerung fรผr das abgelaufene Kalendervierteljahr.
- Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen mรผssen grundsรคtzlich bis zum 10. des dem Anmeldungszeitraum folgenden Monats (auf elektronischem Weg) abgegeben werden. Fรคllt der 10. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, ist der nรคchste Werktag der Stichtag. Bei einer Sรคumnis der Zahlung bis zu drei Tagen werden keine Sรคumniszuschlรคge erhoben. Eine รberweisung muss so frรผhzeitig erfolgen, dass die Wertstellung auf dem Konto des Finanzamts am Tag der Fรคlligkeit erfolgt.
- Bei Zahlung durch Scheck ist zu beachten, dass die Zahlung erst drei Tage nach Eingang des Schecks beim Finanzamt als erfolgt gilt. Es sollte stattdessen eine Einzugsermรคchtigung erteilt werden.
- Die Sozialversicherungsbeitrรคge sind einheitlich am drittletzten Bankarbeitstag des laufenden Monats fรคllig. Um Sรคumniszuschlรคge zu vermeiden, empfiehlt sich das Lastschriftverfahren. Bei allen Krankenkassen gilt ein einheitlicher Abgabetermin fรผr die Beitragsnachweise. Diese mรผssen der jeweiligen Einzugsstelle bis spรคtestens zwei Arbeitstage vor Fรคlligkeit (d. h. am 25.01.2024/23.02.2024, jeweils 0 Uhr) vorliegen. Regionale Besonderheiten bzgl. der Fรคlligkeiten sind ggf. zu beachten. Wird die Lohnbuchfรผhrung durch extern Beauftragte erledigt, sollten die Lohn- und Gehaltsdaten etwa zehn Tage vor dem Fรคlligkeitstermin an den Beauftragten รผbermittelt werden. Dies gilt insbesondere, wenn die Fรคlligkeit auf einen Montag oder auf einen Tag nach Feiertagen fรคllt.
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